• Informationen zum Gitarrenbau

Zu den hier veröffentlichen Infomationen zum Gitarrenbau zählen Infos zu Materialien, Pflege und wie eine Gitarre eingestellt werden sollte. Viel Spaß beim Stöbern.

Informationen zum Gitarrenbau: Qualitätsabstufungen von Tonholz

1. Master: Der Jahrringaufbau ist gerade, fein und sehr regelmäßig, das Holz hat eine einheitliche FarbeInformationen zum Gitarrenbau - Tonholz Sitkafichte Qualitätsstufe AAA
2. AAA: Der Jahrringaufbau ist gerade und fein, aber nicht ganz so regelmäßig wie Master, das Holz hat eine einheitliche Farbe
3. AA/AAA: Der Jahrringaufbau ist fein und aber zum Rand hin etwas breiter, es sind leichte Farbveränderungen möglich
4. AA: Der Jahrringaufbau ist fein bis mittel, Farbveränderungen und leichte Wellen in der Maser sind möglich
5. A: Der Jahrringaufbau ist mittel, Farbveränderungen und leichte Wellen in der Maser sind möglich
6. B: Diese Kategorie ist für Versuchsmodelle geeignet, wird aber in der Industrie für günstige Massenware verwendet

Das Foto zeigt eine Decke aus Sitkafichte in der Qualitätstufe AAA.
Weitere Informationen zu den einzelnen Tonhölzern findet ihr auf der Seite „Tonholz„.

Informationen zum Gitarrenbau: Halsstab – Truss Rod richtig einstellen

Der Halsstab soll den Hals in die richtige Lage bringen, d.h. man kann mit seiner Hilfe den Hals und natürlich damit auch das Griffbrett konkav oder konvex „biegen“. Oft verwechseln Gitarristen das Einstellen des Truss Rods mit dem Einstellen der Saitenlage, also dem Abstand der Saiten zu den Bundstäbchen. Das wird über Steg und Sattel gemacht. Der Halsstab ist dafür da, damit der Hals fast gerade ist oder nur eine ganz leichte konkave Wölbung nach innen beschreibt. Ob der Hals gut eingstellt ist, prüft iht wie folgt:

  1. Saitenspannung: Sind die richtigen Saiten drauf? Wenn ihr immer 0.9er Saiten spielt, dann keine 0.11er zum Einstellen aufziehen. Gitarre in der gewünschten Tonhöhe stimmen (Standartstimmung, Halbton tiefer, etc.)
  2. Einstellung des Sattels, bzw. der Saitenreiter prüfen. Die Saiten müssen die gleiche Wölbung (korrekter Begriff ist hier Radius) beschreiben wie das Griffbrett.
  3. Jetzt kann die Einstellung des Halsstabes überprüft, bzw. korrigiert werden. Dazu müssen die tiefe E-Saite im 1. und letzten Bund gedrückt werden. Nehmt am besten ein Capo zur Hilfe, dann habt ihr noch eine Hand frei. In der Mitte des Griffbretts sollte nun ein minimaler Abstand von 0,2 bis 0,5 mm sein. Auf keinen Fall dürfen die Saiten die Bundstäbchen berühren. Prüfen könnet ihr entweder mit einer Fühlerblattlehre oder mit einem Blatt Papier aus eurem Drucker. Das 80g-Papier ist ca. 0,1 mm dick. Ein genaues Einstellen ist damit nicht möglich, aber ihr wisst wie der grundsätzliche Trend ist.

ACHTUNG! Wenn ihr den Truss Rod einstellt, auf keinen Fall Werkzeug, bzw. Imbusschlüssel benutzen die einigermaßen passen. Es muss genau das perfekt passende Schlüsselchen sein, sonst ruiniert ihr den Halsstab.

Jetzt könnt ihr noch die Saitenlage einstellen indem ihr die Reiter an der Brücke rauf oder runter schraubt, auch hier wieder den Griffbrettradius beachten. Folgenden Maße können als Richtwert genommen werden, gemessen wird immer am 12. Bund:

Hohe Saitenlage: Tiefe E-Saite 2,5 mm, hohe E-Saite 3,0 mm
Normale Saitenlage: Tiefe E-Saite 1,8 mm, hohe E-Saite 2,0 mm
Flache Saitenlage: Tiefe E-Saite 1,0 mm, hohe E-Saite 1,5 mm

ACHTUNG! Nach Arbeiten am Halsstab, den Reiterchen, Brücke, Steg und Sattel, ist immer die Oktavreinheit neu einzustellen, sonst lässt sich eure Gitarre zwar super bespielen, aber besonders gut klingen wird sie dann nicht mehr.

Links zu Informationen zum Gitarrenbau:

Wikipedia

Wird geladen
×
Wird geladen
×